Süßigkeiten ohne Strichcode

Wer denkt, beim Strichcode-Fasten müsste ich auf sämtliche Süßigkeiten verzichten, der irrt: Ich kann zwar im Supermarkt keine lila Schokoladentafel kaufen, aber es gibt viele andere Möglichkeiten zu naschen – hier eine kleine Auswahl:

Schokolade, Honig, Marmelade, Nussaufstrich, Bananen

Auf Strichcodes zu Verzichten heißt nicht zwingend auf Süßes zu verzichten

Ich habe „Geröstete Erdnuss Pralinen-Schokolade“ vom kleinen Vanilleladen aus Fulda, die ist zwar gut viermal so teuer wie Supermarkt-Schokolade, aber davon Esse ich auch immer nur ein kleines Stückchen und genieße es dann.
Süßer Brotaufstrich: Honig vom Imker und selbstgemachte Marmelade haben keine Strichcodes! Mein aktueller Honig stammt von der Schüler-Imkerei der Helmut von Bracken Schule in Herbstein, einer Schule für Praktisch Bildbare, also für junge Menschen im schulpflichtigen Alter mit einer geistigen Behinderung. Ich finde solche Sachen sollten viel mehr auch in anderen Schulen gemacht werden, mehr Praxis, in der Kinder den Wert von Lebensmitteln und Handwerk zu schätzen lernen!
Die Apfel-Zwetschge-Marmelade ist selbst gekocht am Marmelade für Alle!- Stand beim Slowfood Aktionstag „Genusstafel Brot“ in Stuttgart, den ich betreut habe.
Ebenfalls aus dem Fuldaer Vanilleladen stammt die Nougat-Pistazie Trüffelcreme. Ich habe sie noch nicht probiert, aber bin schon sehr gespannt darauf!
Eine Nascherei, die ich mir täglich gönne, sind Bananen. Fertig gereifte Bio-Bananen haben viel Aroma und Süße. Um etwas Süßes zu Essen muss man also nicht zwingend in der Süßwarenabteilung im Supermarkt einkaufen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s