Strichcodefreie Pizza backen – Rezept

Noch vor kurzem dachte ich, während des Strichcodefastens werde ich kaum Backen können, da ich weder Hefe noch Backpulver ohne Strichcode kaufen könne. Doch in der Ulstermühle in Tann gab es neben strichcodefreiem Mehl auch Instant-Hefe in kleinen Tütchen ohne Strichcode. Nun habe ich damit Pizza gebacken.

Pizza auf Blech

Ab in den Ofen damit! Sieht sie nicht lecker aus, meine erste strichcodefrei Pizza? 🙂

Hier ist das Rezept:Pizzateig Rezept:

Reicht für 2 Bleche – so konnten wir noch einen strichcodefreien Pizza-Vorrat einfrieren.

  • 925 g Mehl
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päcken Instanthefe (11g)
  • 15 g Salz
  • 25 g Olivenöl

Hefe, Salz und Öl in das lauwarme Wasser geben. Das Mehl einrühren. Teig ruhen lassen. Wir haben den Teig am Vorabend gemacht, vor dem Schlafen gehen nochmal kurz geknetet, ebenso morgens, und nach Feierabend hatten wir dann einen wunderbaren Pizzateig.

Mein strichcodefreies Pizzasoßen-Rezept:

  • 1 Hand voll kleine, aromatische Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • ein paar kleine Selleriewürfel (die hatte ich gerade noch zur Hand)
  • Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence

Nachdem der Teig auf die Bleche verteilt war, haben wir die Soße darüber geben. Belegt wurde die Pizza dann mit folgenden strichcodefreien Dingen:

Das gab schöne dicke Pizzen, die im Ofen bei Umluft und 170°C etwa 30 Minuten gebacken wurden. Und richtig lecker war sie – nachmachen sehr zu empfehlen!

Advertisements

2 Gedanken zu “Strichcodefreie Pizza backen – Rezept

  1. Schönes Rezept wie ich finde! Ich empfehle dir einen Pizzastein zum Backen, dadurch wird der Teig richtig schön knusprig und kross, die Pizza wird quasi perfekt 🙂 Meiner Meinung nach darf das in keiner Küche fehlen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s